Milchindustrie-Verband e. V. - Marktdaten zur Milch

Außenhandel

Exporte der deutschen Milchwirtschaft nach Zielregionen in 2015 (Euro)

Neben den besonders engen Handelsbeziehungen mit anderen EU-Staaten, liegt auch außerhalb Europas ein großes Potenzial für den Export deutscher Milchprodukte. Der Hauptgrund dafür ist vor allem das hohe Bevölkerungswachstum in Schwellenländern des asiatischen oder auch afrikanischen Kontinents.

Wohin die Milch in Deutschland fließt

Von 32,6 Mio. Tonnen Milch, die von den deutschen Molkereien verarbeitet werden, sind 16,4 Mio. Tonnen, also die Hälfte, für den Export bestimmt, mit zunehmender Tendez. Dagegen wird vergleichsweise nur ein geringer Anteil an die weiterverarbeitende Industrie und an Großverbraucher geliefert. Deutschland importiert jedoch auch nicht unwesentliche Mengen (11,8 Mio. Tonnen) an Milchprodukten und generiert mit deren Handel Wertschöpfung.

Exporte und Importe deutscher Milchprodukte in 2015

Gestiegen sind 2015 Deutschlands Exporte u. a. von Milch, Butter, Käse, Joghurt mit Zusätzen, Magermilch- und Vollmilchpulver, während die Ausfuhren von Kondensmilch und Molke zurückgegangen sind. Nach wie vor geht der überwiegende Anteil der deutschen Exporte in andere EU-Länder. Im Geschäft mit Drittländern ist aber eine Aufwärtsbewegung zu erkennen.

Bedeutung des Außenhandels der deutschen Milchindustrie und Molkereiwirtschaft

Der Außenhandelsumsatz der deutschen Milchindustrie ist im Jahr 2015 gegenüber dem Vorjahr um 8,19 Prozent auf 6,50 Mrd. Euro gefallen. Milch und Milchprodukte im Wert von 8,65 Mrd. Euro gingen über die deutschen Grenzen ins Ausland. Deutschland ist auch ein großer Handelsplatz. Die bevölkerungsstarken Regionen fragen hohe Mengen an Milch und Milcherzeugnissen auch aus dem Ausland nach. Insgesamt gingen für 6,09 Mrd. Euro Milch und Milcherzeugnisse nach Deutschland.

Welthandel vermutlich erstmals seit 2008 geschrumpft

Je nach Produktgruppe ist der weltweite Handel mit Milchprodukten (außer Magermilchpulver) im Jahr 2015 erstmals seit 2008 gesunken. Der Welthandel mit Magermilchpulver ist hingegen weiterhin gewachsen.
Logo ZMB

2015 kam es am Milchmarkt in Deutschland und weltweit zu einer deutlichen Preisabschwächung.

Fakten Milch

Milch und mehr –
die deutsche Milchwirtschaft
auf einen Blick

MIV-Logo

Zahlen - Daten - Fakten