Milchindustrie-Verband e. V. - Marktdaten zur Milch

Marktdaten

Aktuelles zur Milch – Zahlen und Daten der Milchindustrie

Letzte Aktualisierungen:

Die größten Lieferanten der Welt (TOP 50) 2016

Das Ranking zeigt die 50 größten Konsumgüterhersteller weltweit. Es werden nur Bilanz veröffentlichende Unternehmen berücksichtigt, weshalb Konsumgüterhersteller wie Mars und Oetker nicht vertreten sind. Spitzenreiter ist wie in den Jahren zuvor Nestlé mit einem Umsatz von 92,4 Mrd. Das Ranking wurde erstellt von der internationalen Unternehmensberatung OC & C.

Die größten Molkereien der Welt (TOP 20) 2016

IFCN und Rabobank haben die Top 20 Milchverarbeiter der Welt nach dem Milchaufkommen und Umsatz (2015) veröffentlicht.

Milchpreise in Deutschland

Laut Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) beliefen sich die Milchauszahlungspreise der deutschen Molkereien 2015 für Rohmilch mit 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß ab Hof ohne MwSt. auf 29,29 EUR je 100 kg.

Steigende Milchleistung bei sinkenden Betriebszahlen

Der Bestand an Milchkühen in Deutschland hat sich in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich verringert. Gab es 1950 über 5 Mio. Milchkühe, sind es im Jahr 2015 nur noch rund 4,3 Mio. Auch die Zahl der Milcherzeuger in Deutschland ist stetig zurückgegangen und hat sich heute auf 74.762 Erzeuger reduziert. Die durchschnittliche Milchleistung der Kühe ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Heute erzeugt eine Kuh im Durchschnitt rund 7.600 Kilogramm Rohmilch pro Jahr. Insgesamt haben die vier Mio. Kühe in Deutschland im Jahr 2015 rund 32,6 Mio. Tonnen Milch produziert.

Exporte der deutschen Milchwirtschaft nach Zielregionen in 2015 (Euro)

Neben den besonders engen Handelsbeziehungen mit anderen EU-Staaten, liegt auch außerhalb Europas ein großes Potenzial für den Export deutscher Milchprodukte. Der Hauptgrund dafür ist vor allem das hohe Bevölkerungswachstum in Schwellenländern des asiatischen oder auch afrikanischen Kontinents.
Logo ZMB

2015 kam es am Milchmarkt in Deutschland und weltweit zu einer deutlichen Preisabschwächung.

Fakten Milch

Informationen für Journalisten
Verlagsbeilage im journalist, September 2015

MIV-Logo

Zahlen - Daten - Fakten