Milchindustrie-Verband e. V. - Marktdaten zur Milch

Marktdaten

Aktuelles zur Milch – Zahlen und Daten der Milchindustrie

Letzte Aktualisierungen:

Zahl der Milchkühe und Milchkuhhaltungen

Aus der jährlich im Mai und November durchgeführten Viehzählung ergeben sich die Milchkuhbestände und Milchkuhhaltungen in den einzelnen Bundesländern und für das gesamte Bundesgebiet.

Die größten Molkereien der Welt (TOP 20) 2016

IFCN hat die Top 20 Milchverarbeiter der Welt nach dem Milchaufkommen (2015) veröffentlicht.

Exporte und Importe deutscher Milchprodukte in 2015

Gestiegen sind 2015 Deutschlands Exporte u. a. von Milch, Butter, Käse, Joghurt mit Zusätzen, Magermilch- und Vollmilchpulver, während die Ausfuhren von Kondensmilch und Molke zurückgegangen sind. Nach wie vor geht der überwiegende Anteil der deutschen Exporte in andere EU-Länder. Im Geschäft mit Drittländern ist aber eine Aufwärtsbewegung zu erkennen.

Die Molkereien im Wandel – Der Trend zu größeren Molkereien

Die Anzahl der Molkereien in Deutschland hat sich vor allem durch Fusionen kontinuierlich verringert. Bei einer stetigen Steigerung der verarbeiteten Milchmenge ist gleichzeitig ein Rückgang der Unternehmen zu verzeichnen. Von fast 5.000 milchverarbeitenden Unternehmen im Jahr 1935 sind es heute nur noch 148. Hauptgrund für diesen Konsolidierungsprozess sind zum einen Fragen der betriebswirtschaftlichen Effizienz und ein verbessertes Marketing, zum anderen aber auch Investitionen in Innovationen in einem zunehmend globalisierten Markt.

Steigende Milchleistung bei sinkenden Betriebszahlen

Der Bestand an Milchkühen in Deutschland hat sich in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich verringert. Gab es 1950 über 5 Mio. Milchkühe, sind es im Jahr 2015 nur noch rund 4,3 Mio. Auch die Zahl der Milcherzeuger in Deutschland ist stetig zurückgegangen und hat sich heute auf 74.762 Erzeuger reduziert. Die durchschnittliche Milchleistung der Kühe ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Heute erzeugt eine Kuh im Durchschnitt rund 7.600 Kilogramm Rohmilch pro Jahr. Insgesamt haben die vier Mio. Kühe in Deutschland im Jahr 2015 rund 32,6 Mio. Tonnen Milch produziert.
Logo ZMB

2015 kam es am Milchmarkt in Deutschland und weltweit zu einer deutlichen Preisabschwächung.

Fakten Milch

Informationen für Journalisten
Verlagsbeilage im journalist, September 2015

MIV-Logo

Zahlen - Daten - Fakten